Montag, 15. Januar 2018

Crumpets & Keks-Reste Kuchen

Hallo meine Lieben!
Nachdem der Wetterbericht noch vor einer Woche für das vergangene Wochenende gar nicht so schlecht war, hatten wir für Samstag einen Ausflug geplant. Wir wollten in Tschechien eine Burganlage besichtigen. 
Ja, aber das Wetter war nicht schön, und so verbrachten wir einen gemütlichen Tag im Haus und haben neben faulenzen und lesen auch gebacken.

Ich hatte noch Kekse von Weihnachten und habe den Keks-Reste Kuchen von Catrin (CookingCatrin) ausprobiert.
250 g Kekse konnte ich so verarbeiten und der Kuchen ist extrem lecker. 
Hier geht es zum Rezept.
Mein Mann hat für uns leckere Crumpets gemacht.
Dieses Teegebäck aus Hefe und Mehl kaufen wir normalerweise fertig in England. 
Aber natürlich schmeckt es selbstgemacht viel besser.
Leider besitzen wir keine Crumpet Ringe, so mussten Keksausstecher genügen.
Die Masse wird in der Pfanne gebacken.
Das Umdrehen der Ringe ist eine kleine Kunst.
Am späten Nachmittag haben wir die frischen und lauwarmen Crumpets mit Butter und Marmelade genossen.
Man kann sie auch deftig, mit Schinken und Käse, verspeisen.
Mit einer Tasse engl. Tee und bei Kerzenlicht, war das schlechte Wetter schnell vergessen.
Hier habe ich das Rezept für euch:

Crumpets ( v. Jamie Oliver)

300 g Mehl
Prise Salz
1 Suppenlöffel Trockengerm (Hefe)
1 Teelöffel Feinkristallzucker
1/2 Teelöffel Backpulver
400 ml Milch
Öl für die Pfanne

Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben.
Germ (Hefe) mit dem Zucker verrühren und die lauwarme Milch dazu geben und 15 min. stehen lassen.
Die Flüssigkeit zum Mehl gießen und alles gut vermischen, bis der Teig geschmeidig ist.
Mit dem Handmixer so lange schlagen, bis er leicht und luftig ist.
 Mit einem feuchten Tuch abgedeckt an einem warmen Platz ca. 45 Minuten ruhen lassen.

Den Teig rühren, damit die Luft entweichen kann.

Ist der Teig zu fest, 1 Teelöffel Wasser dazugeben.
Für weitere 10 Minuten ruhen lassen.

Erkaltete Crumpets kann man im Toaster sehr gut aufwärmen.

Wenn ihr sie probieren möchtet, es lohnt sich wirklich.
Alles Liebe - Margit











1 Kommentar:

  1. Oh, die Crumpets schauen lecker aus. Und interessant. Wenn ich nicht so viel Spundus vor Hefeteig hätte, würde ich sie glatt mal ausprobieren. Der Reste-Kekse-Kuchen ist wohl eher in meiner Liga, hahaha, und der sieht ebenfalls ganz deliziös aus.

    Ganz liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen