Montag, 1. Mai 2017

Waidhofen an der Ybbs

Hallo meine Lieben!

Am Sonntag haben wir einen Ausflug mit dem Auto gemacht. Ein Ziel, das schon lange auf meiner Liste stand - Waidhofen a. d. Ybbs.

Die Stadt liegt ca. 80 km von uns entfernt in Niederösterreich. Schon die Anreise über das Ennstal ist wunderschön.
Die Geschichte von Waidhofen wurde geprägt von der jahrhundertelangen Stellung als Zentrum der Eisenverarbeitung.
Im 14. u. 15.Jhd. wurden die Waren der über 200 Schmieden nicht nur im ganzen Habsburgerreich verkauft, sondern über Venedig auch in den Vorderen Orient geliefert.
Das Schloss (auch Rothschildschloss genannt) wurde für die Landesausstellung 2007 von dem bekannten Architekten Hollein umgestaltet. Das Ergebnis ist bei der Bevölkerung nicht ganz unumstritten.
Eine Besonderheit ist der Nagelbaum.
Es war Brauch für durchreisende Schmiede und Schmiedegesellen, sich mit einem Nagel zu verewigen.
Wir haben bei schönstem Frühlingswetter einen halben Tag in dieser zauberhaften Stadt verbracht.
Ich habe über 300 Fotos gemacht, es gab einfach zu viele Motive.
Weil ihr so lange mit mir durch Waidhofen spaziert seid, habe ich ein Sträußchen aus meinem Garten für euch.
Vielen Dank und habt noch eine wunderschöne Woche. 
Alles Liebe - Margit









1 Kommentar:

  1. ohhhh toller POST..
    i lieb sooo REISEPOST´S:::freu...freu

    hob no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen