Mittwoch, 8. März 2017

Polentaplätzchen mit Tomatensauce

Hallo meine Lieben!

Der Frühling kommt und die Lust gesünder zu essen und sich draußen zu bewegen ist jetzt sehr stark bei mir.
Seit geraumer Zeit schaffen wir schon die guten Vorsätze umzusetzen, mindestens 4 x in der Woche Bewegung zu machen, aufs Essen zu achten und diese Woche haben wir einen Indian Balance Kurs begonnen. Darüber erzähle ich ein anderes Mal genauer.

Heute habe ich ein gesundes und leckeres Gericht für euch.

Polentaplätzchen mit Tomatensauce 
(aus:Vegetarisch! Das Goldene Von GU)
1 Liter Gemüsebrühe
15 g getrocknete Steinpilze (gehackt)
250 g Polenta (Maisgries)
8 Zweige Thymian (alternativ getrockneten Th.)
5 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
1 TL abgeriebene Zitronenschale
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Dose geschälte Tomaten (450 g Abtropfgewicht)
1 TL italienische TK-Kräuter
4 EL geriebenen Parmesan

Die Gemüsebrühe mit den Steinpilzen aufkochen und die Polenta einrieseln lassen. Unter Rühren einmal aufkochen, dann offen bei schwacher Hitze ca. 5 Min. quellen lassen (gelegentlich rühren).

Das Backblech mit Öl einfetten. Den Thymian waschen und trocken schütteln, die Blätter abstreifen und hacken. Mit 2 EL Öl kurz anbraten. Das Thymianöl unter die Polenta rühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen.
Die Polenta auf das Backblech geben und ca. 1 1/2 cm dick verstreichen und abkühlen lassen.

Für die Sauce die Zwiebeln und den Knoblauch fein hacken und in 2 EL Öl andünsten.
Tomaten samt Saft zugeben, die Tomaten mit einem Löffel zerdrücken. Die Kräuter zugeben, alles aufkochen und offen bei schwacher Hitze 25 min. kochen. Salzen und pfeffern.

Den Backofen auf 220 Grad C (O/U) vorheizen. Eine Auflaufform einfetten. 
Aus der Polenta Kreise ausstechen und diese überlappt in die Form schichten. Mit Parmesan bestreuen, mit dem übrigen Öl beträufeln und im Ofen ca. 15-20 Minuten backen.
Wer Fleisch möchte, isst etwas Putenfleisch dazu.
Die Polentareste haben wir nächsten Tag mit Ei angebraten und mit Salat genossen.
Falls ihr dieses Gericht probieren möchtet, gutes Gelingen.
Alles Liebe - Margit



1 Kommentar:

  1. Das Essen schaut wirklich verdammt gut aus. Danke für das Rezept.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen