Donnerstag, 26. Mai 2016

Beton gießen Teil 1

Hallo meine Lieben!
Ich habe für mich einen neue Werkstoff lieben gelernt - BETON, Beim Setzen der Mauern und beim Gestalten von Rasenkanten, habe ich die Scheu vor Beton verloren. Die Gestaltungsmöglichkeiten damit sind enorm, und das gefällt mir.
Natürlich habe ich klein angefangen, mit Gefäßen aus Beton.






Sie sind als Pflanzgefäße, Obstschalen, Kerzenständer oder einfach nur als Dekoration verwendbar.









Hier die einfach Anleitung:
1 Teil Zement
2 Teile Sand (Quarzsand)
Wasser

Zuerst eine Kunsstoffschale, Plastikbehälter.... mit Öl gut einstreichen. Ebenso ein kleineres Gefäß außen einölen.

Zement, Sand uns soviel Wasser verrühren, bis eine nicht zu flüssige Masse entsteht.

Das geölte Gefäß gut 2/3 mit der Masse füllen, Das kleinere Gefäß darauf geben und mit Steinen beschweren, sonst wird es hochgedrückt.

1 - 2 Tage trocknen lassen und die Gefäße vorsichtig entfernen.
Noch einen weiteren Tag trocknen lassen. Die unebenen Flächen mit Schleifpapier abreiben und mit Gold- oder Kupferlack streichen.
Man kann das Betonkunstwerk auch noch mit Klarlack ansprühen.
In meinem Kopf gibt es bereits weitere Ideen, darüber werde ich euch noch berichten, bzw. wenn ich Bilder habe, zeige ich sie euch.
Ich wünsche euch ein schönes verlängertes Wochenende und fahre nun für ein paar Tage nach Salzburg - Margit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen