Samstag, 20. Februar 2016

Hinterstoder u. Schneewittchen

Hallo meine Lieben!

Ihr werdet euch fragen, was Schneewittchen in Hinterstoder macht oder was hat Hinterstoder mit Schneewittchen am Hut?
Eigentlich gar nichts, außer man verbringt einen schönen Tag im winterlichen Hinterstoder, genauer gesagt in der Polsterlucke, und stärkt sich dann mit einer leckeren Schneewittchentorte.


Nur eine halbe Autostunde von uns liegt in einem Tal der Weltcupskiort Hinterstoder. Und am Ortsrand gibt es in einem Seitental vorbei am Schiederweiher die Pulsterlucke. Lucken werden hier im Tal die Karsthöhlen genannt.
Hinter dem Weiher erheben sich die Berge des Toten Gebirges. 
Hier ist es zu jeder Jahreszeit wunderschön, zum Spazieren gehen, Wandern, Langlaufen, Joggen....









Das hier ist das Polsterluckenstüberl. Hier gibt es richtige Hausmannskost - äußerst lecker, große Portionen und dazu noch preiswert.




Zuhause wartet eine leckere Schneewittchentorte auf uns.


Demjenigen der sich noch an meine guten Vorsätze erinnert sei gesagt, es handelt sich hier um die Geburtstagstorte meines Mannes. Pflichtkalorien sozusagen....


Vielleicht möchte sie ja jemand nachbacken.

Schneewittchentorte (aus "Süße Schmankerl aus OÖ")

Rührteig:
 10 dag Butter
15 dag Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
3 Eier
20 dag Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
1/8 l Milch
2 Eßl. Nutella
1 Glas Sauerkirschen u. Saft (Weichsel)

Füllung: 
1 Becher Schlagobers
1 Pkg. Sahnesteif
2 Pkg. Vanillezucker
25 dag Topfen (Quark)
1 Pkg. Tortengelee rot

Rührteig herstellen, die Hälfte davon in eine Springform (26 cm Durchmesser) geben. Die andere Hälfte des Teiges mit Nutella vermischen und ebenfalls einfüllen.
Die abgetropften Sauerkirschen auf dem Kuchen verteilen und bei 175 Grad C. -ca. 60 min backen.

Schlagobers mit Sahnesteif fest schlagen, Topfen und Vanillezucker unterheben. Die Topfenmasse auf den erkalteten Kuchen streichen. Tortenguß mit 1/4l Sauerkirschensaft anrühren (lt. Anleitung zubereiten) und über den Kuchen gießen.
Den Kuchen mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank geben und schmecken lassen!



Lasst sie euch gut schmecken und habt noch ein schönes Wochenende - Margit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen